Unser Verein ist Anfang 2010 aus der Notwendigkeit heraus entstanden, dass die Wirtschaftsbetriebe Bad Bramstedt (auch Betreiber des Freibades) aus Kostengründen beschlossen hatten, den Saunabetrieb einzustellen und die erst 2004 im Rahmen der Freibadsanierung neu gestaltete Saunalandschaft wieder zu schliessen.

Nachdem feststand, dass die Sauna Ende Februar 2010 geschlossen werden sollte, kamen einige Saunabesucher auf die Idee, den Saunabetrieb als Verein in eigener Regie weiter zu führen.

Spontan wurde Anfang Februar eine Unterschriftenaktion gestartet, bei der sich bis Ende Februar mehr als 230 Saunabesucher für den Erhalt und davon 123 Saunafans für einen Vereinsbeitritt ausgesprochen haben. Dieses doch recht eindeutige Ergebnis führte dazu, dass die Wirtschaftsbetriebe dem neu zu gründenden Verein eine Frist bis Ende März 2010 einräumten und die Sauna bis dahin noch weiter betrieben.

Bis zur Gründungsversammlung am 09.03.2010 wurde mit den Wirtschaftsbetrieben über die übernahme der Sauna durch den Verein verhandelt und das Verhandlungsergebnis dann auf der Versammlung den 42 anwesenden zukünftigen Mitgliedern mitgeteilt. Noch am Versammlungsabend haben 35 Teilnehmer ihren (vorläufigen) Mitgliedsantrag unterschrieben. Zu diesem Zeitpunkt waren die Mitgliedsbekundungen nur vorläufig, da für einen kostendeckenden Vereinsbetrieb noch mind. 80 Saunafans ihren Mitgliedsantrag unterschreiben mussten.

Ende März war es dann soweit und der Verein konnte mit 117 Mitgliedern am 01.04.2010 die Eintragung in das Vereinsregister beantragen.

Leider hatten wir die Rechnung “ohne den Wirt” gemacht, denn das Register- gericht hatte so einiges an der Satzung auszusetzen.

Die Satzung wurde also noch einmal angepasst, am 18.05.2010 bei einer erneuten Vollversammlung von den Mitgliedern genehmigt und wieder dem Registergericht zur Einsicht vorgelegt.

Nach weiteren Einwänden des Registergerichts wurde dann des Oberlandes- gericht angerufen um eine Entscheidung herbeizuführen. Dieser Schritt war notwendig, da der Verein ohne die Eintragung ins Vereinsregister nicht voll geschäftsfähig (im Sinne eines Vereins) ist.

Wieder hiess es warten, bis dann am 06.08.2010 ein Urteil gesprochen wurde.

Das OLG verwarf die Einwände des RG weitestgehend und hat das Registergericht angewiesen, die Eintragung nunmehr vorzunehmen und seit dem 19.08.2010 sind wir unter dem Aktenzeichen VR 5593 KI / 1 als Saunaverein Roland Oase e.V. eingetragen.

Mit Stand 31.01.2023 hat der Verein 140 aktive Mitglieder*innen und ein ebenso aktives Vereinsleben mit diversen Veranstaltungen und gemeinschaftlichen Aktivitäten.

Wenn Ihr Interesse geweckt ist und Sie Lust aufs Saunieren bekommen haben,  wenden Sie sich einfach an einen der Ansprechpartner oder schicken Sie uns eine Mail.